Bleib Cool ohne Gwalt

Eine der 6.600 gestaltenen Poskarten zum Thema "Gewalt"

Gewalt hat viele Gesichter. Ob Mobbing in der Schule, Jackenabziehen beim Sport oder Schlägereien auf offener Straße: Gewalt ist an der Tagesordnung. Doch mit Gewalt löst man keine Probleme. Mit unserer Kampagne haben wir uns dafür eingesetzt, dass Konflikte offen und nicht mit Faust oder Messer ausgetragen werden.

 

Die zunehmende Gewaltbereitschaft ist zu einem großen Problem unserer Gesellschaft geworden. Mobbing in der Schule, Pöbeleien in der S-Bahn und Jackenabzieherei im Jugendclub stehen an der Tagesordnung. Immer weniger Kinder und Jugendliche sind in der Lage, Konflikte gewaltfrei auszutragen. Sie werden nicht mehr offen ausgesprochen, und um dagegen etwas zu tun, hat das Jugendrotkreuz im Mai 2001 unter dem Motto "Bleib‘ COOL ohne Gewalt!" eine bundesweite Kampagne zum Thema Gewaltprävention gestartet. Sie lief von (2001-2003)

 

Die Ziele der Kampagne

  • Kinder und Jugendliche für das Thema Gewalt sensibilisieren,


  • die konstruktive Konfliktfähigkeit von Jugendlichen fördern,


  • Handlungsmöglichkeiten entwickeln, die eine Alternative zu Gewalt darstellen,


  • die Bildung von Netzwerken fördern, die Hilfen für Betroffene anbieten.

 

Im Rahmen der Kampagne wurde ein bundesweites Streitschlichter-Programm entwickelt. Dies wurde nicht nur in den einzelnen Gruppenstunden durchgeführt, sondern auch an Schulen gebracht. 

Weitere Informationen auf: Bleib Cool ohne Gewalt 

Seite druckenSeite empfehlennach oben